Pagespeed Insights: Optimierte Dateien herunterladen

Wer sich mit der Optimierung von Webseiten beschäftigt, ist sicherlich schon bei Pagespeed Insights gelandet – dem Pagespeed Analysetool der Google Entwickler. Schnell ist dort eine Seite analysiert, aber dann beginnen die Probleme. Das Tool bemängelt oft die Dateigrößen der Bilder, die entsprechende Hilfe schlägt Tools vor, um die Dateien zu verkleinern. Nutzt man die Tools, kommt mna aber selten zu den von den Insights geschätzten Werten.

Jetzt bietet Google aber eine feine Hilfe dazu an.

Ganz am Ende der Analyse findet sich nämlich ein Link, der es erlaubt, direkt den von Google optimierten Content herunterzuladen.

optimierte_dateien

Auf den ersten Blick eine einfache Möglichkeit, an optimierte Dateien zu kommen. Allerdings muss man etwas genauer hinschauen. In dem ZIP befinden sich nämlich auch minimierte CSS- und Javascript-Dateien, die extern eingebunden wurden (Ad-Scripts und Tracker-Scripts). Ebenso scheinen auch die Auflösungen der Bilder geändert zu sein, so dass ein blindes Ersetzen eventuell die Darstellung zerrupft.

Vielleicht entwickelt sich dieses Tool aber später doch noch zu einem praktischen One-Click-Optimierer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.